Die 3 besten Tipps aus hunderten Verkaufsgesprächen: wie du durch deine Kommunikation in Verkaufsgesprächen direkt deine Abschlussquote erhöhst und mehr Kunden abschließt
Generell sind für überzeugende Kommunikation zwei Dinge wichtig:
WAS du sagst und WIE du es sagst. Passend dazu hier meine besten Tipps.
Tipp 1: Deine Energie verkauft mehr als Worte
Begeisterung ist ansteckend und entscheidet oft, wie dein Kunde dein Angebot wahrnimmt. Begeisterung schafft Vertrauen und signalisiert Überzeugung – und das ist entscheidend, wenn du erfolgreich abschließen möchtest.
Präsentiere mit lebhafter Stimme, selbstsicherer Körpersprache und einem starken Auftreten. Ein hohes Energielevel hält die Aufmerksamkeit des Kunden aufrecht und vermittelt: „Ich glaube an das, was ich sage!“ Hier ein kurzes Video für souveräne Ausstrahlung
Wichtig dabei: Sei authentisch, nicht übertrieben. Deine positive Energie sollte sich nahtlos in das Gespräch einfügen und den Kunden motivieren, mit derselben Begeisterung “Ja” zu sagen.
In diesem “Vorher-Nachher Beispiel” siehst du, welche Auswirkung alleine die Körpersprache auf die Wirkung hat
Tipp 2: Meistere die Kunst des Storytellings –
Emotionen verkaufen mehr als Fakten
Erzähle Geschichten von Kunden, die ähnliche Probleme hatten und dank deines Produkts oder deiner Dienstleistung dies gemeistert haben. Die findest du das Storytelling Framework:
a) Beginne mit einer spannenden Herausforderung, zeige die Transformation und hebe den Enderfolg hervor: „Ein Kunde von uns hatte genau die gleiche Herausforderung wie du … (jetzt konkret die Probleme benennen.)
b) Alles änderte sich, als er mein Webinar sah und erkannte…
c) Heute so…
Verknüpfe die Geschichte mit der Realität des Kunden, damit er sich darin wiederfindet.
Tipp 3: Nutzen, Nutzen, Nutzen
Im Verkaufsgespräch zählt für deinen Kunden nur eine Frage: „Was habe ich davon?“ Statt Funktionen oder Details in den Vordergrund zu stellen, konzentriere dich darauf, den konkreten Nutzen deines Angebots klar und verständlich zu kommunizieren.
Zeige, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung Probleme löst, Zeit spart oder Ergebnisse verbessert. Verwende einfache und greifbare Beispiele, die der Kunde direkt auf sich anwenden kann.
Formuliere immer aus der Perspektive des Kunden: Nicht „Unser Produkt hat 10 Features“, sondern „Mit unserem Produkt kannst du [Nutzen] und dadurch [Ergebnis].“ Je stärker der Kunde den Mehrwert erkennt, desto leichter wird der Abschluss.
Bonus Tipp: Hab ein unwiderstehliches Angebot
Dein Angebot sollte spezifisch, lösungsorientiert und einfach zu verstehen sein. Stelle sicher, dass es ein starkes „Warum jetzt?“ enthält, z. B. durch zeitlich begrenzte Boni, besondere Zusatzleistungen oder exklusive Bedingungen.
Kunden müssen das Gefühl haben: „Das darf ich nicht verpassen!“ Kommuniziere den Mehrwert klar und fokussiere dich auf die konkreten Vorteile, die dein Kunde direkt spüren wird – das macht dein Angebot unwiderstehlich.